Juni


Im Juni machten wir einen Ausflug nach Chalki, einer Nachbarinsel. Sie ist die kleinste bewohnte Insel der Dodekanes und hat ihren Namen von “Chalkos”- Kupfer, da hier früher Kupfer abgebaut wurde. Heute leben nur noch ca. 300 Menschen auf der Insel, und die Abwanderungsrate ist hoch. Nach einer ca. halbstündigen Fahrt kamen wir im Hafen des einzigen bewohnten Ortes Emporio an. Die vielen bunten Häuser, kleinen Kirchen, Tavernen und das türkise Meer geben ein malerisches Bild ab. Die Promenade war schnell abgeschritten und wir setzen uns in ein Café und genossen den Ausblick. Nach einem Spaziergang durch den Ort gelangten wir an eine Bucht zum Baden und Sonnen, an der wir die meiste Zeit verbrachten. Am Nachmittag aßen wir noch in einer Taverne, bevor wir die Heimfahrt antraten. Es war ein wirklich schöner, erholsamer Tag!

ich, Nele, Niclas und Sophie beim Essen an der Promenade

Wenige Tage später bekamen wir dann die Covid Impfung (“Johnson&Johnson”), die ich leider gar nicht gut vertragen habe. Ich lag mit Fieber, Schüttelfrost, Schmerzen und Übelkeit im Bett, und es dauerte fast eine Woche bis ich wieder zu vollen Kräften gelangte und die Kopfschmerzen loswurde. Immerhin bin ich jetzt mit einer Impfung durch :)


Im Agios Andreas geht die Pferdetherapie weiter, und die Kinder lernen sehr schnell. Diese und weitere Förderungsmöglichkeiten werden nur durch Spenden ermöglicht, zum Beispiel durch den Förder- und Freundeskreis Elliniko e.V. (www.elliniko-friends.eu), zu dem meine Eltern Kontakt haben und bei ihrem letzten Weihnachtsbaumverkauf auch einen Teil des Erlöses spendeten. Einer der Vereinsvorsitzenden, Herr Stechmann, erfuhr darüber von meiner Arbeit hier auf Rhodos und nahm Kontakt zu Rose und ihrem Förderverein auf. Sehr bewegt von unseren Schilderungen ließ er uns über den Verein bereits eine großzügige Spende zukommen und versprach auch noch weiteres Geld für einen behindertengerechten Spielplatz! Dafür bin ich unglaublich dankbar und freue mich, dass dies so unkompliziert möglich wurde. Rose hat mit ihrem Verein viele gute Ideen, aber dafür wird dringend Geld benötigt. Unser Abijahrgang wird nun auch etwas von dem Geld spenden, das eigentlich für den Abiball gesammelt wurde - der ja coronabedingt leider ausfiel. An dieser Stelle auch noch einmal ein herzliches Dankeschön an meine ehemaligen Mitschüler, die für diese Spende ihre Zustimmung gegeben haben. Wenn jemand von Euch ebenfalls spenden möchte, wäre das toll! Die Kontodaten stehen unten.


Mit Aktionen wie diesen wird die Lebensqualität der Kinder direkt beeinflusst, und ich bin dankbar, Teil dieses Projekts zu sein. Die Kinder liegen mir wirklich sehr am Herzen. Wenn wir Freiwilligen kommen, freuen sie sich so sehr. Ich bin glücklich, ihnen meine Zeit, Liebe und Zuneigung schenken zu können. Nachts träume ich sogar manchmal von ihnen. Insbesondere ein Mädchen ist mir ans Herz gewachsen. Sie hat seit unserer Ankunft große Fortschritte gemacht, war zu Beginn viel misstrauischer und unsicherer. Jetzt üben wir mit ihr ein bisschen zu sprechen, fördern weiterhin das rhythmische Klatschen zu Musik, das Laufen und generell ihre Eigenständigkeit (- und sie muss meine Kuschelanfälle über sich ergehen lassen -ich liebe sie wirklich sehr). Die Arbeit macht mir sehr viel Spaß!


Sophie hatte für eine Woche ihre Freunde zu Besuch und wir guckten zusammen das EM-Spiel. An zwei Tagen trafen wir uns mit der Psychologin Helga, sprachen über unsere Arbeit, guckten einen (pädagogisch wertvollen) Film und aßen Pizza.


Niclas, Helga. Sophie und Nele beim Pizzaessen


Mit diesem Monat endete außerdem auch der Griechischunterricht bei unserer Lehrerin Charis, der mir sehr viel Spaß gemacht hat. Ende des Monats wurde es so heiß, wie ich es hier noch nie erlebt habe. Wir gehen daher möglichst oft baden, obwohl es am Strand fast auch schon zu warm ist!


Am 27. Juni war der Abschiedsgottesdienst des Pastorenehepaars Martin und Monika Ulrich im Garten zweier Gemeindemitglieder. Das war ein schöner Abschied in einer tollen Umgebung. Martin und Monika haben uns fast jeden Sonntag zum Essen eingeladen und uns uns bei allen Problemen unterstützt. Vielen Dank dafür und eine gute Heimreise! 


Abschiedsgottesdienst im Garten

Auch von meinem Mitfreiwilligen Niclas werde ich mich verabschieden müssen, seine Zeit geht jetzt ganz offiziell zu Ende. Auch Niclas danke ich für die gemeinsame Zeit und wünsche ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute! Ich selber habe ja verlängert und bleibe noch bis Mitte August auf Rhodos, bevor ich dann eine Woche in Kalandra mit meiner Schwester entspannen will.


Im Juli  habe ich mir ein paar freie Tage genommen und werde Besuch von meinen Freunden bekommen, davon berichte ich dann in meinem nächsten Blog.



Spenden an den Verein zur Förderung des Agios Andreas:

IBAN: DE 71 6045 0050 0030 127551

BIC: SOLADES1LBG

Kreissparkasse Ludwigsburg




Am Hafen von Chalki

Ritterstraße



Kommentare

  1. Hab eine schöne Zeit mit Deinen Freunden und genieß nach all der Arbeit auch ein paar freie Tage! Toll, was Du alles geschafft hast, wir sind stolz auf Dich! ❤️

    AntwortenLöschen
  2. Du hast wieder ganz toll geschrieben. Nun neigt sich die Zeit auf Rhodos dem Ende entgegen. Unglaublich wie schnell die Zeit dann doch wieder vergeht. Du hast in einem schwierigen Pandemie-Jahr das Beste daraus gemacht und trotzdem eine tolle Zeit erlebt an die du immer denken wirst. Geniesse nun noch einige erholsame Tage. Viele liebe Gruesse.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

August und Abschied

Juli

Mai